Donnerstag, 29. Oktober 2009

Schaurig schön...



Philipp hat heute einen großen Kürbis geschenkt bekommen. Mit großer Begeisterung hat er das Innenleben herausgeholt............ und am Ende war er mit dem Ergebnis überglücklich.




Donnerstag, 22. Oktober 2009

Blütenfilzen...

... war gestern im Nachbarort angesagt. 8 Frauen wollten einfach mal in das Filzhandwerk hineinschnuppern und so entstanden diese Blumen:



Mittwoch, 21. Oktober 2009

Mein letzter Urlaub...

... geht nun zu Ende :(
Wir waren die erste Ferienwoche bei meinen Eltern und da sind an den gemütlichen Abenden so einige Stricksachen fertig geworden.

Als erstes meine Jacke:


Ich fand, dass das "Raglanstricken" super von der Hand ging, sie war viel schneller fertig, als ich gedacht hatte.
Die Wolle ist Milchschaf, gefärbt mit Ashford-Farben, gestrickt mit Nd. Nr. 6, Raglan von oben. Nun fehlen nur noch die passenden Knöpfe.
Aus der Restwolle habe ich gleich noch Armstulpen gestrickt. Mein Sohn wollte auch gleich welche haben, die sind aber aus superweicher Merinowolle.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Hobbyschau in Reinsberg

Auch in diesem Jahr hatte ich am Wochenende wieder mit ausgestellt.
Ich beginne immer mit der Pflanzenfärberei. Sammle einige Färbepflanzen und stelle ein Schildchen mit dem Namen der Pflanze und welche Farbe erzielt werden kann und natürlich kleine Wollproben dazu auf. Das lesen und bestaunen die Leutchen immer sehr gern und stellen auch oft Fragen dazu.

Dann hatte ich dieses Jahr neben Bergen von bunter und naturfarbener Wolle, vorallem Filzartikel hergestellt, was sehr viel Interesse bei den Kunden weckte. Viele Leute haben zwar schon vom Filzen gehört, aber keine Ahnung was man für "bunte Wollfussel" dazu nimmt. So war auch unser kleiner "Filz-Workshop", wo wir Bälle und Armbänder gefilzt haben, oft von Groß und Klein umlagert.


Es sind auch diesmal wieder nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene gekommen, um das Filzen mal zu probieren. Auch die Klassenlehrerin unseres Sohnes kam und wollte mal einen Ball filzen. Sie war so begeistert, dass sie mich gleich für´s nächste Schuljahr für das Ganztagsangebot in der Grundschule mit einplanen will. ..... Freu, freu........

Na, da hat sich das Ganze ja auf alle Fälle schon mal gelohnt!!

Ach ja, sehr begehrt waren auch die handgesiedeten Seifen. Der Inhalt meiner Kartons hat stark abgenommen. :) Das freut mich vor allem, da ich dann ja auch wieder neue machen kann.

Und auch ein neues naturfarbenes Bindetuch kann ich nun den Winter über wieder stricken.....

Trotzdem war ich nach den beiden Tagen wie gerädert. Ich bin diesen Trubel nicht gewohnt und mußte am Sonntag Abend noch einige Kopfschmerztabletten einwerfen...