Donnerstag, 21. Mai 2015

Auf der Suche nach Wiesenkerbel....

Mit dem Fahrrad auf der Suche nach Wiesenkerbel, mit ein paar schönen Bildern der Umgebung...



Hier die Pflanze, die ich für den Färbetopf brauchte :)
Es gab doch recht viel davon am Wegesrand.
               



Schööön......



Es war doch ein recht großer Korb voll geworden...
Am Tag vor dem Färben habe ich sie schön gekocht.


Und hier das Ergebnis: in Wirklichkeit sieht die Wolle noch mehr grünlich aus.
Dies war meine erste Färbung mit Wiesenkerbel. Ich denke das Gelb hätte normalerweise kräftiger sein müssen. Aber wahrscheinlich haben die Pflanzen dieses Jahr noch nicht genügend Sonne getankt. Ich werde die Färbung später noch einmal versuchen.
Dennoch gefällt mir dieses recht zarte gelb-grün recht gut.


Und dieses Glas steht mit getrockneten Blüten einer Stockrose und zwei Strängen Wolle auf dem Balkon und wartet auch auf paar Sonnenstrahlen...


Und mit dieser neuen Lektüre werde ich das Pfingstfest genießen...
Ich wünsche Euch ein paar schöne Feiertage!!!


Färberkamille und Cochenille

Möchte nun noch fix meine letzten Färbungen hier im Bild festhalten.

Ich hatte noch vom Vorjahr getrocknete Färberkamille. Eine wunderbare Färbepflanze... auf der rechten Seite die Stränge habe ich zum Schluss teilweise mit Eisensulfat in Grün verwandelt.


Nun nochmal eine Färbung mit Cochenille. Mit diesen Tierchen habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung. Bin noch am probieren...


Aber auf den Fingern färben sie schon mal toll...


Links die Rottöne gelingen scheinbar immer ganz gut. Meine erste Färbung sah genau so aus.
In der Mitte hatte ich versucht mit Soda zu arbeiten, es stand in einem engl. Färbebuch. Das ging aber total in die Hose... Das Soda hat die Farbe aus der Wolle wieder rausgezogen. Der Farbsud hatte eine wunderbare Farbe von "Pflaume", aber die Wolle wurde immer heller.

Habe die misslungenen Stränge dann noch mit Eisensulfat einigermaßen gerettet (3. und 4. von li). Sie sind aber etwas filzig geworden.

Zum Schluss dann nur noch mit Eisensulfat weiterentwickelt. Und hier entstanden die zwei vorletzen herrlichen "Beeren-töne" und das dunkle lila.



Nun habe ich gleich versucht aus meinen letzten Färbungen ein Farbverlaufsgarn zu spinnen.


Hier das Ergebnis:




Sonntag, 10. Mai 2015

Färbungen mit Löwenzahnblüten, Rainfarn und Ampfer, Zwiebelschalen

Meine erste Färbung mit frischen Pflanzen dieses Jahr sollte mit Löwenzahnblüten sein.

Einen Eimer voll hatten wir gesammelt. Mein Sohn hatte mir mit geholfen, denn einen Eimer voll davon zu sammeln braucht schon etwas Zeit...

Am Abend zuvor ausgekocht und am nächsten Tag gefärbt.













Ein schönes ganz zartes Gelb war das Ergebnis. Auf dem Bild im Vergleich dazu rechts die weiße Wolle.

Das gleiche Ergebnis hatte ich bei meiner Färbung vor zwei Jahren auch schon.

Wenn man damit einen intensiveren Gelbton erreichen möchte, wird man wohl gut die doppelte Menge an Pflanzenmaterial sammeln müssen.












Nächste Färbung sollte mit Rainfarnblättern sein. Sie waren aber noch so klein, da sind dann noch die andere Hälfte Ampferblätter und Rispen dazu gekommen.






Etwas intensiver waren die Gelbtöne, im Vergleich zur Löwenzahnfärbung oben. Aber immer noch schöne zarte Farben.

Zwei verschiedene Grüntöne durch die Weiterentwicklung mit Eisensulfat.








Nun werden die Farben kräftiger... hier die Zwiebelschalen-Färbung.
Vier verschiedene Züge, einige Stränge mit Eisensulfat weiterentwickelt.

















Nochmal eine Zusammenfassung von den verschiedenen Gelb/Grün Tönen.

Von links Löwenzahnblüten, dann Rainfarn/Ampfer und Zwiebelschalen.





Und weil es so schön bunt ist nochmal alle, die ich in den letzten Wochen gefärbt habe.
Unten das Rot war eine Mini-Färbung (mal bei Anita gekauft) mit Cochenille daneben Walnuss.

Mit Cochenille werde ich demnächst nochmal eine größere Färbeaktion machen. Nachschub ist schon im Anmarsch :)