Montag, 2. Januar 2012

Im neuen Jahr....

Ich habe die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr genutzt und einiges gefilzt.

Als erstes ist dieser Nunofilz-Lochschal entstanden. Hier habe ich mal eine neue Technik probiert. Die Wolle ist mit einem Schwingschleifer auf die Seide gefilzt. Schon desöfteren hatte ich davon gelesen, nun wollte ich es selbst einmal testen. Also dies hat auf jeden Fall viel Zeit gespart und das Auffilzen der Wolle hat super funktioniert, es ist nichts verrutscht.




Nachdem die Wolle sicher auf dem Stoff haftet, wird aber trotzdem per Hand weiter gefilzt.




Und hier das Ergebnis:




Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachten



Ein friedliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr wünscht Euch
Kerstin


Bei uns war die Vorweinachtszeit angenehm ruhig.
Unser Weihnachtsmarkt hier im Städtchen war schööön gemütlich....
Dieses Jahr hatten wir auch die Zeit ins weihnachtliche Dörfchen nach Seiffen zu fahren. Ach soooo schön ist es dort, wo in den Drechsel- und Schnitzwerkstätten gewerkelt wird.

Ich werde die Feiertage nutzen um ein wenig Wolle für ein neues Strickprojekt zu spinnen.

Und hier ist noch ein Bilchen vom weihnachtlichen Kinderfilzen.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Mit ein paar Bildchen...

... vom Kindertöpfern in der Schule wünsche ich einen schönen 4. Advent!


Diese blauen, weißen und grünen Hügel sind Iglus zum Räuchern und wurde von einer 1. Klasse angefertigt. Links Blätter für Teelichter, unten mit Ausstechförmchen gefertigte Teile werden noch zu weihnachtlichen Ketten verarbeitet, die man dann ins Fenster hängen kann.


Und hier Sternchen auch für Teelichter.


Und von mir noch ein Nunofilz-Schal.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Einen schönen 3. Advent...

... möchte ich Euch mit meinen fertigen Weihnachtsbaum wünschen!



Und dieser Nunofilzschal ist auch noch diese Woche fertig geworden. Diesmal habe ich mit Megafilzer gearbeitet, das war wirklich eine spürbare Erleichterung. Die Wolle hatte sich im Nu mit der Seide verbunden.            
                                                                                                                                               

Sonntag, 27. November 2011

Viel Neues fertig

In der letzten Woche bin ich total im "Filz-Fieber" gewesen. Ich brauchte noch ein paar Kleinigkeiten für Geburtstage und Weihnachten und es hatte soooo viel Spaß gemacht, dass gleich paar mehr Geschenke entstanden sind.

Außerdem hatte ich mich wieder mal an´s Nuno-Filzen gemacht und ich muß sagen es wird langsam besser... Bisher war das nicht so mein Ding... Die beiden hinteren Paare Pulswärmer und die gelbe Handytasche sind mit Seide.




Dann ist noch nach Ankes toller und einfacher Anleitung aus ihrem Blog diese Weste aus braunem Milchschaf entstanden. (Vielen Dank nochmal für´s Zeigen liebe Anke!)




Und viel weihnachtliches Werkeln ist in der Schule angesagt. Diese Filzhüte sollen beim nächsten Mal in der Filzgruppe weitergearbeitet werden. Sie bekommen noch rote Knuffelnasen und ringsum viel weißen Bart. Dann sind es Wichtel als Eierwärmer.






Und hier wird auch noch in vier Klassen getöpfert. Viele viele Weihnachtssterne für Teelichter, Blätterschalen und noch kleiner Fensterschmuck sind entstanden. Warten auf Brand und Glasur...









Und nun wünsche ich allen Lesern einen schönen 1. Advent!




Montag, 31. Oktober 2011

Im Moment...

... bin ich immer noch voll im Töpferfieber.
Noch schnell ein paar letzte Blattabdrücke, ehe sie alle verwelkt sind. Die großen sind vom Rhabarber und werden wohl als Kuchenplatte o. ä. dienen. Die kleineren sind von der Stockrose.



Und hier wird es nun weihnachtlich. Viele, viele Sternchen, Glöckchen ..., die entweder als Geschenkanhänger genutzt werden oder an einer Schnur aufgereiht als Fensterschmuck oder Windspiel weiterverarbeitet werden.

Die Kerzenhalter hinten rechts sind Proben für die Schulkinder. Es haben sich schon 3 Klassen zum weihnachtlichen Töpfern gemeldet.




Und hier mein Riesen-Weihnacht-Objekt. Weihnachtsbaum 3-teilig, da mein Brennofen nur sehr klein ist. Insgesamt ist der Baum 60 cm hoch, kann von innen mit einer Lichterkette oder aber auch mit Kerzen beleuchtet werden. Der Unterteller ist noch in Arbeit. Die Kränzchen sind sozusagen der Baumschmuck und die Kügelchen können noch angehängt werden.

Ohne Schmuck kann ich ihn dann auch im Sommer als Lichtobjekt nutzen (ich liebe auch im Sommer Kerzenlicht) :)

Hoffentlich geht bei der Trocknung und im Brand alles gut...









Samstag, 15. Oktober 2011

Herbstliche Töpfereien

Nun habeich die letzten herbstlichen Töpfereien endlich gebrannt.
Hier ein paar Bildchen von Gartenschildkröte und meinen Zwiebeltopf,
Kürbis, viele bunte Blätter und Mini-Schildi-Ocarinas.










Und hier noch ein paar Filz-Kürbisse und bunte Eicheln, die hatten wir zu unserem Schulfest in Massen gefilzt...