Sonntag, 7. Juni 2015

Spinnradherde vergrößert...

Seit einiger Zeit schon hegte ich den Wunsch, mir noch ein neues Spinnrad zuzulegen. Es sollte eines für alles sein und schön robust.

Von meinem letzten "Herdentier", dem Sonata von Kromski bin ich ein wenig genervt und werde mir irgend eine Verbesserung einfallen lassen müssen. Es nervt mit dem ständigen Ölverbrauch und auch stetig quietschenden Trittbrettern.

Aber nun zu meinem neuen Schätzchen....
Also wie zu sehen ist wieder Ashford, von deren Qualität ich nach meinem Traditional mehr als zufrieden bin.
Ein Allrounder..... viele sagen "Anfängerspinnrad", was ich nicht unbedingt so sagen kann. Es gibt eine Menge Zubehör für dieses Rädchen um es aufzupeppen.....

....ja nun will ich es endlich verraten....es ist das neue Kiwi 2.

Ausgerüstet mit:       

Doppeltritt, Slyding Hook Flyer, 3 Spulen a 130g,  die Übersetzungen sind 5,5 und 7,25 : 1

Dazu habe ich mir noch das Hochgeschwindigkeitsset für die Übersetzung von 11 und 14 : 1 bestellt.

Innerhalb von 2 Tagen war das Paket da, freu....freu...


.

Und es musste natürlich sofort zusammengeschraubt werden. Anleitung dazu gut bebildert, allerdings auf englisch. Aber ein gutes Video gab es auf YouTube dazu, so dass ich es in 1 1/4 Stunde geschafft habe.


Beim Auspacken habe ich schon die super Qualität bewundert, hier mal was ganz neues... Die Trittbretter werden auf Gummi-Scharniere (mit darüber Eisenverstärkungen) geschraubt. Hier werde ich bestimmt nicht mit Quietschgeräuschen und ständigem geöle genervt... Super!!!



Fertig! Alles hat super gepasst!





Ich musste natürlich sofort anspinnen :) Einfach klasse kann ich nur sagen....super Spinngefühl.
Die Sitzposition beim Kiwi ist für mich genau richtig, das Einzugsloch mittig, wirklich sehr angenehm. Die Bremse ist mit 2 Federn ausgestattet und der Einzug dadurch sehr sanft zu regulieren. Den gleitenden Spinnflügel finde ich super, meine anderen Rädchen haben das ja noch nicht...



So nun wird es in den nächsten Tagen noch ausgiebig getestet, auch das Hochgeschwindigkeitsset werde ich probieren.

Also ich bin super glücklich, ich denke es war eine gute Wahl. Außerdem gibt es für das Kiwi 2 noch einen "Super Flügel" für Effektgarne, also kann man es noch weiter aufrüsten.

Eine kleine Veränderung werde ich vornehmen, das wollte ich noch sagen. Auf dem Bild nicht so gut zu sehen... das Schwungrad ist aus einer sogenannten MDF-Platte hergestellt (zu deutsch "Mitteldichte Holzfaserplatte"). Dieses werde ich noch farblich etwas umgestalten, ansonsten werde ich das Rädchen naturfarbig belassen und es nur mit Bienenwachsbalsam behandeln.

1 Kommentar:

  1. Gratulation zum Herdenzuwachs. Ich habe gerade mein Tradi was optimiert und mit dem Sonata geht es mir so wie dir.

    LG Anja

    AntwortenLöschen