Montag, 24. August 2009

Ein-Topf-Regenbogen-Färbung...

... diese habe ich gestern noch probiert, und bin total begeistert davon.

Ich habe die Wolle in vier Portionen eingeteilt und die Farbe einfach über die Wolle gegossen, mit Handschuhen eingeknetet. Die erste und zweite Portion mit blau und blau-grün dann in den Topf gestapelt, Rest Farbe einfach darüber. Die dritte und vierte Portion sollte dunkelrot bis weinrot werden, noch ein Rest blau mit drauf für etwas violett. Alles in den Topf daneben gestapelt.
So sah es dann im Topf aus:




Dann noch etwas Essigwasser einfach unten reingefüllt damit es nicht anbrennt und dann reichliche 30 min kochen lassen.

Heraus kamen wunderschöne Mischfarben!

Die Wolle die im Topf unten lag ist schön dunkel, da wo sich die Farben berührt haben, sind violette Mischungen entstanden und das obere ist etwas heller.

Diese Färbung werde ich auf jeden Fall wieder machen, da total einfach und schnell schöööne bunte Wolle entsteht.

Muß mal sehn ob diese Färbung für eine Strickjacke reicht, könnte ich mir gut davon vorstellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen