Montag, 31. August 2009

Einen gemütlichen Filztag...

... hatte ich mir gestern gemacht. Papa hatte ich mit Kind in den Wald geschickt, da für ein Projekt in der Schule etwas gesammelt werden sollte. So konnte ich in Ruhe einiges schaffen.

Diese Handytaschen filze ich am liebsten und ich finde sie als kleine Geschenke ganz nett:


Das Blütenwindlicht hatte ich vorige Woche mal probiert:


Sonntag, 30. August 2009

Gartentag

Gestern hatte ich mir einen gemütlichen Tag im Garten gemacht. Gaaanz in Ruhe an meiner Jacke weiter gestrickt...

... und meine getöpferte Gartendeko aufgestellt bzw. gehängt:





Freitag, 28. August 2009

Ich mußte einfach...

... die frisch gefärbte Wolle anspinnen.

Die drei kleinen Stränge werden bestimmt mal mit zu Strickfilz-Puschen verarbeitet werden.


Und aus dem Milchschaf habe ich schon ein größeres Projekt angefangen. Es soll eine dicke Strickjacke werden, die kann ich gut gebrauchen. Stricken werde ich sie als Raglan von oben, einfach nur von vorn rechts, das ist gut Fernsehtauglich. Ich werde die verschiedenen Farbpartien einzeln verspinnen, so habe ich mit dem brombeer-rot angefangen, dann wird es ein wenig mehr ins violett gehen und dann ins blau-grüne.

Montag, 24. August 2009

Ein-Topf-Regenbogen-Färbung...

... diese habe ich gestern noch probiert, und bin total begeistert davon.

Ich habe die Wolle in vier Portionen eingeteilt und die Farbe einfach über die Wolle gegossen, mit Handschuhen eingeknetet. Die erste und zweite Portion mit blau und blau-grün dann in den Topf gestapelt, Rest Farbe einfach darüber. Die dritte und vierte Portion sollte dunkelrot bis weinrot werden, noch ein Rest blau mit drauf für etwas violett. Alles in den Topf daneben gestapelt.
So sah es dann im Topf aus:




Dann noch etwas Essigwasser einfach unten reingefüllt damit es nicht anbrennt und dann reichliche 30 min kochen lassen.

Heraus kamen wunderschöne Mischfarben!

Die Wolle die im Topf unten lag ist schön dunkel, da wo sich die Farben berührt haben, sind violette Mischungen entstanden und das obere ist etwas heller.

Diese Färbung werde ich auf jeden Fall wieder machen, da total einfach und schnell schöööne bunte Wolle entsteht.

Muß mal sehn ob diese Färbung für eine Strickjacke reicht, könnte ich mir gut davon vorstellen...

Sonntag, 23. August 2009

Ashford-Farben...

... hatte ich mir nun bei Wollknoll bestellt. Natürlich auch gleich noch etwas Wolle dazu, 1kg Merino zum Filzen und 1kg Shetland zum Spinnen.

Nun mußte ich sie auch gleich ausprobieren. Ich habe mich für die "Bedampfung" im Kochtopf entschieden, da an damit auch etwas größere Mengen färben kann.

Die Wolle habe ich auf dem Backblech ausgebreitet und dann erstmal nach Lust und Laune Farben gemischt und die Wolle damit bemalt.

Dann die Wolle in Alufolie eingewickelt und die Päckchen habe ich einfach übereinander über ein im Topf frei hängendes Körbchen gestapelt. Unten Wasser rein und ca. 1 Std. bedampfen lassen.


Hier die ersten Ergebnisse mit Milchschafwolle. Davon habe ich jede Menge und kann damit experimentieren.
Die Blau-Färbungen gefallen mir am besten, vorallem das Blau-Grün. Die rote Färbung mußte ich nochmal nachfixieren, es hatte sich beim Spülen wieder zu sehr ausgewaschen. Vielleicht hatte ich das Essig vergessen?? Beim zweiten Mal hat es dann funktioniert.

Ich habe dann auch noch ein paar kleine Proben Strangwolle gefärbt, da läßt sich die Farbe natürlich besser aufpinseln als auf die Locken.






Das färben macht Spaß!!! Morgen werde ich nocheine andere Färbung mit Milchschaf probieren...
Ach ja, was mir aufgefallen ist, durch das "nur bedampfen" ist die Strangwolle hinterher noch wie neu! Im Gegensatz zum Kochen bei der Pflanzenfärberei, da ist sie bei mir doch immer etwas angefilzt...

Sonntag, 16. August 2009

Filzerei im Garten

Heute habe ich mal etwas Neues probiert. Weil dazu zu Hause kein Platz ist, bin ich mit meinen Filzutensilien gleich heute früh in den Garten gezogen.

Dort auf der Veranda habe ich meine Matten und Noppenfolie ausgebreitet und dann 2m Neuseeland-Lammwolle im Band vorsichtig in der Breite auseinandergezogen. Es soll ein sogenannter Spinnwebfilz werden.


Dann gemütlich im Schatten gewalkt.....
Und nach ca. 3 Std. Arbeit sah das ganze so aus...


Dieser hauchdünne Filzschal ist super leicht und weich. Vielleicht werde ich ihn später noch einfärben, mal sehn.

Die Filzarbeit kann man mit dem Nunofilzen vergleichen, es ist alles sehr dünn und man muß sehr behutsam vorgehen.

Samstag, 15. August 2009

Mitbringsel....

....aus dem Urlaub:



Werde mir demnächst mal Ashford-Farben bestellen und dann gehts los. Sehr interessante Färbungen soll man damit erzielen können. Ich freue mich schon darauf!

Seifenschalen und Filz

Gleich nach dem Urlaub konnte ich meine Seifenschalen vom Brennen abholen. Eine habe ich gleich für meine Seife ins Bad gestellt. Ach ja das größere Teil ist ein Teeöfchen.

Ich habe übrigens zwei meiner Seifen angewaschen. Sie sind wunderbar! Mit der Shampooseife habe ich mir schon paar mal die Haare gewaschen.



Und ..... nach über zwei Wochen nix filzen, mußte ich es gestern einfach tun...
Das ist dabei herausgekommen:


Das habe ich im Urlaub alles gemacht....

Gesponnen, vorallem Milchschaf weiß und mit Faulbaumrinde gefärbte, der grüne Strang ist noch ein Rest meiner Woll-Seiden-Mischung:



Auf der Fahrt ist meine Restedecke um ein ganzes Stück gewachsen:



Und im Schwimmbad mußte natürlich auch das Strickzeug mit und es sind diese 2 Paar Filzpuschen entstanden.

Mittwoch, 12. August 2009

Wieder da!

So nun hat der Alltag schon wieder Einzug gehalten, die Schule für den Kleinen wieder angefangen....

Aber der Urlaub war wunderschön! Fast jeden Abend habe ich hier auf dem oberen Balkon gesessen und gesponnen:


Der Ausblick auf die Berge - einfach herrlich!



Wir sind auf etliche Berge gekraxelt - mächtig geschwitzt - trotzdem zugenommen :)

Einfach wunderschön fand ich die verschiedenen Alpenblumen, hier Arnika:
Einige Male waren wir auch Baden, wenn ich nicht mehr laufen konnte..... dann haben wir mal im Schwimmbad gefaulenzt.

Aber zur größten Freude von Philipp sind wir auch mal Schlitten gefahren, das war am Kitzsteinhorn: