Sonntag, 11. Juli 2010

Sonnenfärbung

Angesteckt von den Solarfärbern in den Blogs und der Spinnwebe, musste ich dieses Experiment natürlich auch ausprobieren.

Schnell ein paar Gläschen und Eimerchen mit kleinen Pflanzenproben gefüllt, die Beize (Alaun) direkt mit ins Glas, Wolle obendrauf und ab in die Sonne...

Hier in meinen kleinen Gläsern ist Rotholz, Färberkamille, schwarze Stockrose, Amaranth, Frauenmantel und rote Stockrose.






In den Eimerchen ist Blauholz und Ampfer.






Die Blauholz- und Ampferfärbung sehen schon recht gut aus. Das Thermometer in den Eimern zeigt immerhin eine Temperatur von 43 Grad.


Die Ampferfärbung werde ich nochmal mit vorgebeizter Wolle machen. Dieses Zeug wächst ja überall und da habe ich gleich noch mal ein Eimerchen geholt.




1 Kommentar:

  1. Diese Art zu färben finde ich sehr spannend und bin sehr gespannt wie deine Ergebnisse aussehen.
    Ich habe Flechten angesetzt die ich aus dem Urlaub mitgebracht habe ,die müssen jetzt auch eine Weile in der Sonne fermentieren.
    LG Patricia

    AntwortenLöschen