Sonntag, 17. Mai 2009

Anleitung zum Filzen eines größeren Spielballs

Man nehme je nach gewünschter Größe ca. 300 - 400 g Rohwolle (ob gewaschen od. ungewaschen ist völlig egal), Abfälle vom Kardieren od. ähnliches. Ich habe Milchschaf genommen.

Nun den Wollberg mit Resten von gesponnener Wolle umwickeln. Hier bei meinem zweiten Ball habe ich die Rohwolle noch in einen alten ausgedienten Kinderpulli aus Merino gesteckt. Geht aber auch ohne, leider ist mir dieses Bild schon abhanden gekommen.
Das sieht nun so aus:


Jetzt mit der Nadel zwei Lagen Filzwolle (ich nehme Bergschaf im Vlies) etwas anfilzen. Ein 6-er Nadelhalter ist hier von Vorteil. Es muß aber nicht allzu fest sein.


Ist der Ball vollständig mit der schwarzen Wolle zugedeckt, nun die bunten Punkte ebenfalls mit der Nadel vorfilzen.


So nun sind die Punkte alle dran:

Jetzt den Ball in ein geeignetes Stück Stoff straff einbinden. Bei mir war das ein ausgedienter Unterrock aus einer Nylon-Mischung. Das funktionierte wunderbar, es war hinterher nichts am Stoff angefilzt. Ebenso müßte ein Baumwoll-Einkaufsbeutel oder ein Kissenbezug funktionieren.

Und jetzt ab in die Waschmaschine, bei 40 Grad.
Bei mir ist die Oberfläche der Bälle wunderbar glatt und fest geworden.

Vielleicht hat ja jemand Lust es auch auszuprobieren...
Ich wünsche viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen